Eine Braut und ihr Bräutigam halten sich an der Hand.

Als Paar sind Sie eingeladen,

die Feier Ihrer Trauung mitzugestalten.

Wählen Sie Ihre Fürbitte!

Bild: Bernhard Spoettel

Wählen Sie Ihre Fürbitte!

Sie können in Absprache mit dem trauenden Geistlichen gerne selbst Fürbitten formulieren. Die Bitten richten sich immer an Gott. Mindestens eine Fürbitte ist für das Brautpaar. Eine andere bittet für alle Ehepaare. Auch wird für Menschen gebetet, die es schwer haben. Die letzte Fürbitte ist immer für Verstorbene. Hier können auch Angehörige namentlich genannt werden. 

Im Folgenden finden Sie Beispiele ausformulierter Bitten.

Herz

1

Lasset uns beten zu unserem Herrn Jesus Christus, der aus Liebe zu uns Mensch geworden ist: Christus, höre uns. Alle: Christus, höre uns.
 

 

  • Für dieses Brautpaar, dass sie sich von Dir führen lassen und unter Deinem Schutz zu einer glücklichen Familie werden.
  • Für ihre Eltern, Angehörigen und Freunde, dass sie den Lebensweg des Brautpaars mit ihrer Zuneigung und Hilfsbereitschaft begleiten.
  • Für alle Eheleute, dass sie in Freud und Leid zusammenstehen und einander helfen.
  • Für jene Eheleute, die es schwer miteinander haben, dass sie nicht aufhören, in Geduld einander zu suchen.
  • Für die jungen Menschen unserer Gemeinde, die sich auf die Ehe vorbereiten, dass sie Gottes Willen erkennen und mit Seiner Hilfe die rechte Wahl treffen.
  • Für unsere verstorbenen Angehörigen, dass sie das ewige Leben erlangen.


Ewiger Gott, in Deinem Sohn Jesus Christus hast Du gezeigt, wie groß Deine Liebe zu uns Menschen ist. Gib dem Brautpaar und uns allen die Kraft, aus dieser Liebe zu leben und von ihr den Menschen zu künden. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Herz

2

Gott, unser Vater, hat der ehelichen Verbindung von Mann und Frau seinen Segen zugesagt und sie im geheimnisvollen Bund Christi mit Seiner Kirche geheiligt. Darum lasst uns in dieser Stunde Christus, den Herrn der Kirche, bitten: Herr, erbarme Dich. Alle: Christus, erbarme Dich.
 

  • Für dieses Brautpaar, dass Gott ihnen füreinander den Blick der Liebe, das rechte Wort und die helfende Hand schenke.
  • Für ihre Eltern und Angehörigen, ihre Freunde und Bekannten, dass Gott ihnen vergelte, was sie dem Brautpaar Gutes erwiesen haben.
  • Für die Kinder, die aus dieser Ehe hervorgehen werden, dass sie ihren Eltern Freude bereiten und ihnen in Dankbarkeit und Liebe verbunden bleiben.
  • Für jene Eheleute, die sich fremd geworden sind, dass sie wieder neu zueinander finden.
  • Für alle, die vereinsamt leben, dass Menschen sich ihrer annehmen und ihnen ihre Hilfe und Liebe schenken.
  • Für unsere Verstorbenen, dass sie zugelassen werden zum himmlischen Hochzeitsmahl.


Gott, Du bist unsere Hoffnung, unsere Kraft und Stärke. Gib, dass wir allezeit auf Dich vertrauen und bei Dir Hilfe finden. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Herz

3

Christus, unseren Herrn, durch den der Vater uns alle guten Gaben schenkt, lasst uns voll Vertrauen bitten:
 

  • Eltern: Für N. und N., dass Gott ihnen füreinander den Blick der Liebe, das rechte Wort und die helfende Hand schenke. Erhöre uns, Christus. Alle: Erhöre uns, Christus
  • Eltern: Für N. und N., dass Gott sie stärke für ihre Aufgaben in der Familie und im Beruf. Dass Gott ihnen in Stunden der Einsamkeit die Kraft gebe, füreinander da zu sein. Dass Gott sie gesund erhalte und glücklich mache und ihre Ehe mit Kindern segne.
  • Braut: Für unsere Eltern und Geschwister, für unsere Freunde und Verwandten und für alle, denen wir zu danken haben.
  • Bräutigam: Für alle, die uns durch ihr Kommen oder durch ihre Glückwünsche Freude bereitet haben.
  • Freunde: Für alle Eheleute, für die jungen Menschen in unseren Familien, für die Einsamen, Alten und Kranken. Um den Frieden unter den Völkern und die Einheit der Kirche.
  • Für alle Toten, besonders für die verstorbenen Angehörigen des Brautpaares.


Gott, Deine Güte ist größer als unser Herz. Lass alle, für die wir hier gebetet haben, erfahren, dass Du uns mehr schenkst, als wir zu erbitten wagen, und dass denen, die Dich lieben, alle Dinge zum Besten gereichen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Alle: Amen.

Herz

4

Gott, unser Vater, zu Dir beten wir voll Vertrauen:
 

  • Für dieses Brautpaar, dass sie glücklich werden in ihrer Ehe, dass sie ihr Leben miteinander in Freude teilen, dass ihre Liebe wachse durch all die Jahre ihres gemeinsamen Lebens, und dass sie auch in Stunden der Einsamkeit und Enttäuschung füreinander da sind und immer wieder neu zueinander finden. Gott unser Vater. Alle: Wir bitten dich, erhöre uns.
  • Für alle, die diese beiden Menschen auf ihrem bisherigen Lebensweg begleitet haben, für ihre Eltern, die ihnen das Leben gaben, für ihre Familien, in denen sie aufwuchsen, für alle, die ihnen in Freundschaft verbunden sind, und für alle, die den Glauben an deine Güte in sie hineingepflanzt haben, dass wir alle in diesem Glauben bleiben und in der Liebe Jesu Christi – ein Leben lang. Gott unser Vater. Alle: Wir bitten dich, erhöre uns.
  • Für alle Eheleute, die es schwer miteinander haben, die sich fremd geworden sind und die mit der Enttäuschung ringen, dass sie nicht aufhören, einander zu suchen, dass sie Verständnis und Geduld füreinander aufbringen und um unser aller Erfahrung wissen, dass unser Leben immer wieder nach einem neuen Anfang verlangt. Gott unser Vater. Alle: Wir bitten dich, erhöre uns.
  • Für die verstorbenen Angehörigen dieses Brautpaars, dass sie bei Dir ihren Frieden und ihre Heimat finden. Gott unser Vater. Alle: Wir bitten dich, erhöre uns.


So können wir voller Hoffnung bitten, weil Du uns Deine Nähe zugesagt hast. Dich, Gott, preisen wir in Ewigkeit. Alle: Amen.

Herz

5

Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an unseren Fürsprecher beim Vater im Himmel: Herr, erhöre uns. Alle: Erhöre uns, o Herr.
 

  • Wir bitten für N. und N., die sich heute im Sakrament der Ehe einander anvertrauen, dass sie in der Treue feststehen und in Liebe füreinander da sind.
  • Wir bitten für alle Ehepaare, dass sie die Liebe des anderen nie als selbstverständlich hinnehmen, sondern immer neu als Geschenk verstehen.
  • Wir bitten für die verschiedenen Generationen - für Kinder, Eltern und Großeltern -, dass sie offen sind füreinander, die Eigenheiten jedes Lebensalters achten und einander beistehen. 
  • Wir bitten für unsere Gemeinde und die Kirche überall, dass sie Geborgenheit und Hilfe bietet für die Brautleute, die Familien, die Alleinerziehenden und die Alleinstehenden.


Denn in Deinem Kommen, Herr Jesus Christus, hat Gott uns Seine Treue erwiesen. Durch Dich preisen wir den Vater in der Einheit des Heiligen Geistes, jetzt und in Ewigkeit. Alle: Amen.

Herz

6

Guter Gott! Braut und Bräutigam wollen ihren Weg gemeinsam gehen, im Vertrauen zueinander, ihrer Liebe gewiss. Dafür bitten wir Dich um Deinen Beistand.

 

  • Begleite sie auf ihrem gemeinsamen Weg mit Deiner Gnade und bewahre sie im Glauben und in der Treue.
  • Wir bitten für alle, die diese beiden Menschen auf ihrem bisherigen Lebensweg begleitet haben, für ihre Eltern und Familien, für Freundinnen und Freunde, und für alle, die den Glauben an Deine Güte in sie hineingepflanzt haben, dass wir alle in diesem Glauben und in der Liebe Jesu Christi bleiben.
  • Wir bitten für die verstorbenen Angehörigen und Freunde von Braut und Bräutigam, die den heutigen Tag, nicht mehr sichtbar in unserer Mitte miterleben können, die uns aber jetzt ganz nahe sind. Nimm sie in Deine barmherzigen Arme auf und lass sie für Braut und Bräutigam Wegbegleiter und Schutzengel sein.
  • Wir bitten für alle, die so schöne und wertvolle Tage wie diese nicht erleben dürfen. Deren Leben von Armut und dem Kampf ums Überleben geprägt ist. Schenke ihnen Momente des Glücks und der Zufriedenheit aus denen sie Kraft für ihr weiteres Leben schöpfen können.
  • Guter Gott. Wir bitten für all jene, die an diesem Tag traurig und einsam sind. Schenke ihnen einen Teil unserer Freunde, sei bei ihnen mit Deinem guten Segen.
  • Wir beten für alle Menschen, die auf der Suche sind - nach dem Sinn ihres Lebens, nach einem tragenden Grund, nach Beziehungen, die das Leben lebenswert machen; für alle, die keine Antwort finden für ihre Lebensfragen.

► Antonia und Tobias haben ihren Partnern vor Gott das Ja-Wort gegeben.
In unserem Video berichten sie über ihre kirchliche Trauung, das Vortragen der Fürbitten
und wie sie diesen besonderen Tag in Erinnerung behalten.

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen