Ein Buch, bei dem einige Seiten so gerollt sind, dass sie ein Herz ergeben. Der Korinther-Vers "Die Liebe hört niemals auf" ist zu lesen.

Der von Ihnen gewählte Trauspruch

ist Ihr Leitgedanke für den gemeinsamen Weg.

Bild: ©iStock.com-Pirotehnik

Der Leitgedanke Ihrer Ehe: Wählen Sie Ihren Trauspruch

Der Trauspruch kann aus der Heiligen Schrift genommen werden oder ein philosophischer oder literarischer Gedanke sein. Er sollte entweder Ihre bisher gemachten Erfahrungen bündeln, Ihre Entscheidung zur Ehe zum Ausdruck bringen oder Ihre Erwartungen und Wünsche an die Ehe prägnant beschreiben. Wichtig ist, sich früh mit dem Trauspruch auseinander zu setzen, um ihn zu einem Wegbegleiter werden zu lassen. Auf www.trauspruch.de können Sie in drei Schritten Ihren eigenen Trauspruch finden.

Ein paar besonders schöne biblische Trausprüche haben wir für Sie zusammengestellt:

von Julia Martin / katholisch.de

Herz

1

Ich werde für immer bei dir bleiben!

Rut 1, 16-18: Wohin du gehst, dahin gehe auch ich, und wo du bleibst, da bleibe auch ich.
Dein Volk ist mein Volk und dein Gott ist mein Gott.
Wo du stirbst, da sterbe auch ich, da will ich begraben sein.
Der HERR soll mir dies und das antun - nur der Tod wird mich von dir scheiden.

In keiner Liebeserklärung darf diese Stelle fehlen. Im jüdischen Kanon des Alten Testaments steht das Buch Rut unter den „Fünf Festrollen“. Im ersten Kapitel kehrt Rut, die spätere Urgroßmutter des Königs David, trotz Widerstand mit ihrer Schwiegermutter nach Bethlehem zurück. Anders als der Vers vermuten lässt, bezieht er sich nicht auf die Liebe einer Frau zu ihrem Mann, sondern zu dessen Familie in Persona seiner Mutter Noomi. Für Liebesbriefe oder Trausprüche sind diese Zeilen dennoch immer empfehlenswert.

Herz

2

Es passiert etwas Großes!

Psalm 85,11: Es begegnen einander Huld und Treue; Gerechtigkeit und Friede küssen sich.

Als Bitte um Frieden und Gerechtigkeit steht dieser Vers im Buch der Psalmen. Gottes Hilfe ist nah und dann wird es für alle gut werden. Die Sammlung aus Liedern und Gebeten des Gottesvolkes Israel ist menschlicher Ausdruck einer Gotteserfahrung. Das Buch der Psalmen wird am häufigsten aus sämtlichen alttestamentlichen Texten im Neuen Testament zitiert.

Herz

3

Die Liebe ist stärker als alles!

Hohelied 8, 7-8: Mächtige Wasser können die Liebe nicht löschen, auch Ströme schwemmen sie nicht hinweg. Böte einer für die Liebe den ganzen Reichtum seines Hauses, nur verachten würde man ihn.

Das Hohelied in der Bibel liest sich in den ersten Versen nicht unbedingt wie ein religiöses Schriftstück. Es geht auf die erotisch-sexuelle Liebe zwischen Mann und Frau ein. Im oben genannten Vers überwindet die Liebe scheinbar den Tod. Und jeder Verliebte wird sich wohl in diesen Worten wiedererkennen.

Herz

4

Wir bleiben für immer zusammen!

Matthäus 19,6: Sie sind also nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.

Dieser Vers des Matthäusevangeliums nimmt Bezug auf die Erschaffung von Mann und Frau im Buch Genesis: „Darum verlässt der Mann Vater und Mutter und hängt seiner Frau an und sie werden ein Fleisch.“ Die Worte des Evangelisten Matthäus „Was Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen“ werden außerdem bei der Bestätigung der Vermählung einer katholischen Trauung nach dem Vermählungsspruch und vor dem Trausegen durch den Priester wiedergegeben.

Herz

5

Die Liebe steht an erster Stelle!

Römer 13,8: Niemandem bleibt etwas schuldig, außer der gegenseitigen Liebe! Wer den andern liebt, hat das Gesetz erfüllt.

Der Römerbrief des Apostels Paulus ist wohl der früheste Beweis für eine wachsende christliche Gemeinde in Rom. Diese ersten Christen lebten zu dieser Zeit in eigenen Hausgemeinschaften. Die Worte des Apostels beinhalten Weisungen für das Leben in diesen Urgemeinden in Bezug auf das Evangelium. Die Liebe ist laut Paulus die Erfüllung des Gesetzes im Rahmen der zehn Gebote. Denn im Satz Jesu „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ sind alle Gebote zu einem zusammengefasst. Und wer sich täglich an diesen Vers erinnert, kann in seiner Beziehung auch schlechte Tage überstehen.

Herz

6

Meine Liebe ist bedingungslos!

1 Kor 16,14: Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.

Der Korintherbrief beinhaltet eine ganze Sammlung an Weisungen für die Liebe und Weisheiten in der Liebe. Dort finden die meisten Paare auch den Trauspruch für ihren schönsten Tag, der sie ein Leben lang begleiten wird. Wir lassen die folgenden Verse für sich sprechen:


1 Kor 13,2: Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts.

1 Kor 13,4: Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.

1 Kor 13,7: Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.

1 Kor 13,8: Die Liebe hört niemals auf. Prophetisches Reden hat ein Ende, Zungenrede verstummt, Erkenntnis vergeht. 

1 Kor 13,13: Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

Herz

7

Liebe heißt verzeihen!

Kolosser 3,13-14: Ertragt einander und vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat! Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! Vor allem bekleidet euch mit der Liebe, die das Band der Vollkommenheit ist! 

Und wenn es in der Beziehung doch einmal kriselt, empfiehlt sich dieser Vers aus dem Kolosserbrief. Der Apostel Paulus gibt hier Ratschläge an die Gemeinde Kolossae im westlichen Kleinasien. Er betont in seinem gesamten Brief die Einzigartigkeit Christi und in diesem Absatz das Leben mit den Lehren des Gottessohns.

Herz

8

Wir bleiben zusammen – auch in schlechten Zeiten!

1 Petr 4,8: Vor allem haltet beharrlich fest an der Liebe zueinander, denn die Liebe deckt viele Sünden zu.

Auch hier gibt es einen Ratschlag des Apostels Petrus für schwierige Zeiten. Denn die Liebe „erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand“ (1 Kor 13,7).

Herz

9

Liebe mit Gott…

1 Joh 4, 16b: Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt mit ihm. 

Im Johannesbrief wird der Halt an das Liebesgebot und an die Lehren Jesu deutlich. Die Liebe zwischen zwei Menschen schließt immer einen Dritten – nämlich Gott – mit ein. Die Orientierung an der Liebe und damit an Gott vollendet somit den Glauben eines jeden Menschen.

Herz

10

Wer liebt, kennt keine Furcht.

1 Joh 4, 18: Furcht gibt es in der Liebe nicht, sondern die vollkommene Liebe vertreibt die Furcht. Denn die Furcht rechnet mit Strafe, wer sich aber fürchtet, ist nicht vollendet in der Liebe.


Ps 115, 12a: Der Herr denkt an uns, er wird uns segnen.

Mt 18,20: Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.

Mt 19,6: Sie sind also nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.

Mt 22,37-39: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken. Das ist das wichtigste und erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Joh 15,12: Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe.

1 Petr 4,8a: Vor allem haltet beharrlich fest an der Liebe zueinander.

1 Joh 4,8: Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist die Liebe.

Kol 3,13: Ertragt einander und vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat! Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr!

Kol 3,14: Vor allem bekleidet euch mit der Liebe, die das Band der Vollkommenheit ist!


Gedanken und Texte

Wir sind sterblich, wo wir lieblos sind; unsterblich, wo wir lieben.
Karl Jaspers

Die Liebe ist wie das Leben selbst, kein bequemer und ruhiger Zustand, sondern ein großes, ein wunderbares Abenteuer. Lieben heißt – zum anderen sagen: Du wirst nicht untergehen.
Gabriel Marcell

Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.
Albert Camus

Wer den anderen liebt, lässt ihn gelten, so, wie er ist, wie er gewesen ist und wie er sein wird.
Michael Quoist

Dem Erkennen und der Liebe ist es nicht gegeben, fertig zu werden.
Joseph Bernhart

Die wirkliche Liebe beginnt, wo keine Gegengabe mehr erwartet wird.
Antoine de Saint-Exupéry

Schweigst du, so schweige aus Liebe; sprichst du, so sprich aus Liebe; tadelst du, so tadle aus Liebe; schonst du, so schone aus Liebe! Lass die Liebe in deinem Herzen wurzeln, und es kann nur Gutes daraus hervorgehen!
Augustinus

Zwei Menschen vereinigen sich am innigsten, indem sie zugeben, dass sie niemals eins werden können.
Hans Carossa

Erst in der Hinwendung zum Du gewinnt das Ich seinen Bestand.
Martin Buber

Wenn ich auch nicht weiß, wer Du morgen sein wirst, ja nicht einmal so genau weiß, wer Du heute bist – ich hab‘ Dich gern, so wie Du bist, und ich bin entschlossen, mit Dir den Weg durchs Leben zu gehen.
Johannes Brantschen

Liebe ist Verantwortung eines Ich für ein Du.
Martin Buber

Liebende leben von der Vergebung.
Manfred Hausmann

Den anderen annehmen heißt, nicht nur seine Grenzen, sondern auch seine Fähigkeiten bejahen.
Karola Spieker

Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.
Soeren Kirkegaard

Du, ausschließlich Du,
bist jener Mensch mit dem ich mein Leben teilen will,
dich will ich annehmen, so wie du jetzt bist
und wie du einmal werden wirst.
Rudolf Weiß

Die Erfahrung lehrt uns,
dass die Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht,
sondern, dass man in die gleiche Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry

Hier ist mein Geheimnis:
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar; die Menschen haben diese Wahrheit vergessen, aber
du darfst sie nicht vergessen.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Antoine de Saint-Exupéry

Die Ehe ist eine Brücke,
die man täglich neu bauen muss, am besten von beiden Seiten.
Ulrich Beer

Einen Menschen lieben, heißt ihn so sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
Fjodor Dostojewski

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen